Diskussion:Okta

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

okta in der strohhutbande?

also ich denke mal dass okta in die strohut bande ientritt der muss dann villeicht immer auf den schiff auf passen und kann ja auhc seemonster davon fern halten --Zoro99 15:39, 20. Mär. 2008 (CET)

Ich glaube eher nicht, dass Okta der Bande beitritt, weil er ein Schwertkämpfer ist und die Strohhutbande doch schon einen hat, nämlich Zorro. --RuffyXY 15:57, 20. Mär. 2008 (CET)
Mit Brook sind's btw. sogar schon 2 aktuelle. Okta wäre dann der 3. im Bunde. Außerdem wär's eh merkwürdig einen in der Mannschaft mit einem -, einen mit drei- und einen mit 6 Schwertern zu haben. mfg, Hobb 16:07, 20. Mär. 2008 (CET)


Okta war doch auch der einziegeste Fischmensch der vom Gefangendenschiff der Marine fliehen konnte...
Zudem hat er Zorro transportiert, der Arlong suchte

Cone

So ich hab' jetzt mal die Coverstory aus One Piece Yellow eingearbeitet - da ich kein Japanisch lesen kann (ha! ~_~), bin ich mal nur nach dem gegangen, was da an Bildern zu sehen ist. Defchris_sig.png 22:11, 29. Jun. 2007 (CEST)


Name

--Cindry 12:54, 30. Mai 2008 (CEST)Wie ich heut in der Schule erfahren hab ist das lateinische Wort für 8 -okta vllt. kann man das noch dazu schreiben--Cindry 12:54, 30. Mai 2008 (CEST)

OKTA IST IM ANIME WEIBLICH UND NICHT MÄNNLICH!!!!!!!!!!!!!!!!

Flibber100

Und deshalb musst du so brüllen?! Defchris_sig.png 22:40, 29. Jun. 2007 (CEST)

Wieso sollte Okta der SHB beitreten? Ok, er ist ein Feind, aber Oda hat uns schon oft bewiesen, dass aus Feinden Freunde werden können(siehe Robin + SHB, Kargara + Noland oder Franky + SHB). Aber Okta hat (soweit ich weiß) keine wichtige Person oder eine schlimme Vorgeschichte, wie der Rest der Strohhütte. Außerdem hat er einen Laden und ich glaube kaum, dass ein umhersegelnder Takoyaki-Laden so der Verkaufsknüller ist(außer bei Ruffy). Naja, sehen wir mal, wie sich das entwickelt. MfG PJ_Combat 00:28, 22. Mär. 2008 (CET)

Oh, nein! ur nicht okta! der ist zwar lustig, aber das nächste mitglied sollte ne frau sein, z.b. kamy^^. LG Idalv 00:30, 22. Mär. 2008 (CET)


Hat Okta eigentlich ein Merkmal auf der linken Seite? Wenn nicht, dann wird er ja kein Mitglied bei der SHB, oder? Gruß Icedragoon 15:12, 8. Apr. 2008 (CEST)

Okta wiederkehr in die story

ich glaube das er nur iweder kam damit alle endlich sicher sind das Atlong nicht tot ist den ich habe von vielen gehört von unterschiedlichen seiten das manche so dachten und wieder andere so naja okta hat ja alles geklärt.^^

mfgMoskito 23:26, 17. Mär. 2008 (CET)

Oda lässt ihn garantiert nicht nur deswegen wiederkehren. Er kam wieder, weil er eben auch eine wichtige Rolle in der Coverstory mit Kamy gespielt hat, außerdem war auch schon vorher klar (wie hier auch mehrfach belegt wurde), dass Arlong nicht tot ist. Zudem kann man noch nicht wissen was Oda noch so mit Okta vor hat. Denn er wird im Kampf gegen Duval noch eine Rolle spielen und bestimmt auch noch auf der FMI. Und das würde Oda nicht alles machen, nur um etwas zu zeigen, das schon vorher klar war. mfg, Hobb 15:46, 20. Mär. 2008 (CET)

Aufgabe für die Strohutbande

Gehen wir mal einfach davon aus, dass Okta und Kamy die Strohhutbande um etwas bitten. Was meint ihr könnte das sein? Hier mal meine Theorie:

Irgentein Fischmensch/Mensch unterdrückt die Fischmenscheninsel mit seiner Bande. Ein Fischmensch hat einen Hilferuf an Arlong und Jimbei geschickt, da beide nicht auf der Fischmenscheninsel sind und die Stärksten außerhalb der FMI sind. Die Nachricht für Arlong bekam Okta, der sich dann mit Kamy und Pappaq auf den Weg machte, um zu helfen. Dabei wurde er von Duval, der auch zu dem Unterdrücker gehört, und dessen Bande geschnappt. Jimbei ist noch nicht auf der FMI angekommen. Nach dem die SHB Duval besiegt hat, helfen sie Okta die FMI zu befreien. Am Ende besiegt Ruffy den Unterdrücker und Jimbei kommt zurück auf die FMI. Dieser wundert sich über die Stärke der SHB und schliest mit Ruffy Freundschaft. Vor der Abfahrt treten Okta und Kamy noch der Bande bei und Jimbei bringt sie nach Mary Joa, die der Durchgang der GL auf der RL ist.

es ist nur eine Theorie, aber sie ist gut möglich. Allerdings setzt das vorraus, dass nicht alle Samurais der SHB feindlich gesinnt sind. Würde mich interressieren was ihr davon haltet. Gruß Icedragoon 21:27, 24. Mär. 2008 (CET)

Klasse Theorie! Besonders das mit den Sammus. Von einem wissen wir ja schon, dass er der Strohhutbande nicht unbedingt feindlich gesonnen ist, nämlich Falkenauge der darauf wartet das Zorro stärker wird und noch mal gegen ihn antritt. Wie seinerzeit Shanks. Nur das Okta und Kamy den Strohhüten beitreten find ich nicht so gut. Das wären dann drei Schwertkämpfer an Bord, Zorro, Brook und Okta. Das wären mir ein bisschen zu viele. Auch Kamy ist nicht unbedingt von nutzen beim Kämpfen, da sie nicht an Land gehen kann, bevor sie 30 wird. Vielleicht werden sie aber Ehrenmitglieder wie Vivi und Karuh. Cheza 11:54, 25. Mär. 2008 (CET)


Halte ich ja nicht so für toll die Theorie, denn das Coating kann ja jetzt vermutlich schnell von statten gehen... und in Marie Joa hocken die Weisen, die sind vermutlich ziemlich stark, waere eher unklug da hinzufahren.. und Kamy ist evtl. ja nicht an Land sehr nützlich (natürlich kann sie generell an Land gehen, sie muss sich halt umziehen.. dann dürften auch die anderen nicht an Land, wegen den Kopfgeldern...), aber sie ist die schnellste Person im Ozean (naja, nur gegen nicht-fischfrauen..), und das dürfte *sehr* nützlich sein. Aber ich glaube, höchstens Kami kommt mit, Pappag eher nicht, der wird sagen, sie hätte eh kein talent oder so xD BTW, SCHREIBFEHLER: es heisst definitiv und nicht defenitiv und auch nicht defenetiv :D

Geschlecht

Ich wollte mal fragen ob ihr wisst ob Okta männlich oder weiblich ist (hab den Manga nicht) Sanji der Schiffskoch 22:08, 11. Apr. 2008 (CEST)

Okta ist ein Mann, da die weiblichen Fischmenschen anders aussehen als die Männer, hier als Beispiel Oktapako, die sozusagen die weibliche Version von Okta darstellt. -Sombatezib- 22:19, 11. Apr. 2008 (CEST)
Im deutschen Anime wird desöfteren erwähnt,dass er weiblich wäre,vllt soltten wir das im artikel anmerken.--BananaJoe-Signature4new.png 21:38, 14. Apr. 2008 (CEST)
ja hab mich auch grad gewundert dachte immer er wär weiblich im dt. anime hat zorro sogar gesagt: komisches mädchen --Cindry 20:55, 26. Apr. 2008 (CEST)
Stimmt,sie sagt im Anime auch sie wäre die sexy Saugarm Okta. Chopperboy 20:57, 26. Apr. 2008 (CEST)
In Band 8 wird Okta auch von Carlsen zur Frau gemacht, das wird wohl der Grund sein, warum er im Anime auch weiblich ist, denn damals hat sich das Synchronstudio sehr nach der Übersetzung von Carlsen gerichtet. -Sombatezib- 21:21, 7. Mai 2008 (CEST)
Gut, machen wir eine Anmerkung... (ich habe aber gehört, dass er in den neuen Folgen wie im Original Hacchan genannt wird und männlich ist. XD) -Sombatezib- 20:59, 26. Apr. 2008 (CEST)
Hab ich jetzt mal auch gemacht,nämlich unter Hinweis.--BananaJoe-Signature4new.png Ramen !!! 21:02, 26. Apr. (CEST)
Okta ist bei seinem ersten Auftritt als Mitgied der Arlong Bande weiblich, weil er (wie bereits erwähnt) von Carlsen in Band 8 weiblich gemacht wurde. Wie sich später aber bei den Tobiuo Riders und auf dem Sabaody Archipel herausstellt ist er männlich --What3ver 15:10, 30. Nov. 2010 (CET)
Bravo, aber nur weil Carlsen sagt der ist weiblich werden wir das nicht ändern, weil wir uns an das original aus Japan halten. Außerdem gibt es über diesen Carlsen fehler im Artikel einen Hinweis. Carlsen ist halt nur übersetzer und nicht Autor der geschichte. mfg MiT 18:00, 30. Nov. 2010 (CET)

Name

Wie ich heut in der Schule erfahren hab ist das lateinische Wort für 8 -okta( 8 arme?) vllt. kann man das noch dazu schreiben--Cindry 12:54, 30. Mai 2008 (CEST)

Daher auch der Name "Oktopus". Allerdings hat er nur 6 Arme + 2 Füsse ;) Ich halte es aber nicht für erwähnenswert, da es in meinen Augen einleuchtend ist. Was meint der Rest? Girr 13:27, 30. Mai 2008 (CEST)
Ich sehe das eigentlich auch als "nicht erwähnenswert". Okta ist ja auch nur die deutsche Übersetzung, da er ja im Original Hachin heißt. Von daher kann man von keinem Gedankengang von Oda sprechen. --SigGuybrushThreepwood.jpg 13:49, 30. Mai 2008 (CEST)

Sapi?

He, ist der Typ auf dem Bild unten (der zweite Freund) nicht Sapi aus Loquetown? Die Flosse würde passen, das Gesicht auch ungefähr, besonders das Grinsen.

Lawliet 23:56, 8. Jun. 2008 (CEST)


Die 8

...und eine große Jacke mit einer 8 auf dem Rücken und eine 8 vorne trug. Zwei seiner Arme zeigte er, die weiteren vier Arme versteckte er unter seine Jacke.

Die 8 hat er wohl eher drauf, weil er ein Oktopus ist, das ist Griechisch und bedeutet Acht-Arm. Klingt doch logischer als "mit Beinen hat er 8 gliedmase".--Tiger G. Jotti 02:09, 9. Jun. 2008 (CEST)
Das bezog sich auf seine Verkleidung. Das mit der Acht steht doch drunter. mfg M-o-e 18:20, 9. Jun. 2008 (CEST)

Referenzen

Der Artikel wurde meiner Meinung nach sehr gut bearbeitet.Nur eine Sache stört mich allerdings, denn im OPwiki wurden bei keinem anderem Artikel außer bei Sonstigen Waffen? (Warum da auch immer) die Referenzen angeben.Ich finde, man sollte einheitlich bleiben.Entweder die Referenzen werden bei jedem Artikel ergänzt oder entfernt.

Aslan 01:35, 15. Jun. 2008 (CEST)

Die Vorlage für die Referenzen gibt es noch nicht allzu lang, daher muss sie erst in jeden Artikel eingebaut werden, wir sind gerade dabei, das einzurichten. Die Referenz in sonstige Waffen stammt von meiner (vor-)letzten Änderung dort. -Sombatezib- 07:58, 15. Jun. 2008 (CEST)
Nach der letzten Änderungen funktionieren die Referenzen nicht mehr. Zumindest bei den ersten 10. Bekommt man das irgendwie hin?
edit: verdammt....2x die sig vergessen -.- M-o-e 17:37, 22. Jun. 2008 (CEST)
Sie funktionieren schon, nur der Bildbereich, wo der Renderer dann hin springen soll ist bei angezeigtem Spoiler nicht sichtbar. Daher muss man den Spoiler wieder verdecken, um die ersten zehn respektive elf Referenzen verwenden zu können. Das ist denke ich eine Kompromisslösung. -Sombatezib- 17:44, 22. Jun. 2008 (CEST)
Edit: Wenn du es ganz sauber haben willst, dann musst du den Text doppelt einfügen und mit Referenzen versehen, das ist aber auch nicht das Wahre. -Sombatezib- 17:50, 22. Jun. 2008 (CEST)
Das geht auch nicht, weil wenn man dann den Spoiler nimmt, werden die Referenzen weiter gezählt und 3 ist beispielweise 13. Lassen wir's mal so, es ist im Momnt die beste Lösung, wenn sowohl Referenzen gesetzt, als auch spoiler bewahrt sein sollen.
Lawliet 18:30, 22. Jun. 2008 (CEST)
Ok, so wie es jetzt ist ist es noch besser als wenn die spoiler aufgedeckt sind. Irgendwann sind die Spoiler eh weg. M-o-e 18:32, 22. Jun. 2008 (CEST)

Fehler

Unter dem Abschnitt "Human Auction" steht ein grammatisch nicht richtiger Satz: "Er wollte den Strohhüten nur geholfen".

Und noch eine Frage: Ist Okta nun sicher bei der Strohut-Bande? Ich verstehe den letzten Satz in dem Abschnitt nicht.

Gear2-Freak 21:50, 22. Sep. 2008 (CEST)


Ist erledigt! mfg --Ruffy10 22:22, 22. Sep. 2008 (CEST) "Außerdem hatte er folgende Aufgaben in der Bande, wie die Fütterung von Muh-Kuh oder das Transportieren von Personen in und aus dem Arlong Park."

Es sollte vielleicht eher einige Aufgaben heißen, ansonsten muss man einen Doppelpunkt setzen...Kuroi Kage 19:14, 1. Dez. 2008 (CET)

verbessert gruß KennySig.png 20:31, 1. Dez. 2008 (CET)

Unter dem Abschnitt "Auf dem Sabaody Archipel" bei Absatz drei, sollte es Pappag statt Papagg heissen. Bitte berichtigen!--Musik 14:56, 3. Jun. 2009 (CEST)


"Tatoo" --> Tattoo
"Räue" --> Reue
"Heute tuen ihm die Taten von damals leid und er will seine Taten bei Nami wieder gut machen" --> "Heute bereut er seine Taten und er will diese bei Nami wieder gut machen" klingt deutlich besser.
"darauf herein,er entarnte" --> "darauf herein, er enttarnte"
"Weiters..." --> Des Weiteren (mehrfach)
"beisegen" --> besiegen (nette Wortkreation)
"Durch dies erblindet sein Gengenüber für kurze Zeit." --> Durch diese erblindet sein Gegenüber für kurze Zeit.
"Ausserdem" --> Außerdem (mehrfach)
"Da er ein Fischmensch ist, konnte er die "rechte Hand des Piratenkönigs retten." --> Da er ein Fischmensch ist, konnte er die "rechte Hand" des Piratenkönigs retten.
"Apoptivkinder" --> Adoptivkinder
"Gratis-fischmensch" --> Gratis-Fischmensch
"Nach Makros Aussage nach sind Oktopus-Fischmenschen sehr selten und können für einen hohen Preis verkauft werden." --> Ein Nach sollte weg
"Bild: Oktas Takoyaki-Schiff." Sollte unter dem Bild besser platziert sein.
Timinator 11:07, 17. Feb. 2010 (CET)
Fast, der Text "Bild: ..." müsste noch weg^^
Timinator 19:16, 17. Feb. 2010 (CET)

Verschiedenes

Ob gewollt oder nicht, Okta ist auch ein Anagramm von Tako. --Hanauta no Brook 14:34, 12. Jun. 2009 (CEST)

Neues Profilbild

Was haltet ihr von diesem Profilbild: Hier. Ich halte es für sehr gut. Vor allem da momentan kein richtiges im Artikel ist. Würde das mit dem komischen Hemd dafür raus tun. Meinungen bitte. Trash 20:30, 2. Jul. 2009 (CEST)

Als Profilbild finde ich es super. Allerdings möchte ich das Bild mit dem Hemd, was Okta in der Vergangenheit zeigt nicht rausnehmen, sondern irgendwo anders reinsetzen z.B. unter Vergangenheit. Moe-sig.png 20:34, 2. Jul. 2009 (CEST)

Der Name

Ich finde das man den Artikel in Hachi andern sollte da er so richtig heist und nicht Okta. Man konnte ja wenn jemand nach Okta sucht den Artikel ofnen.Was meint ihr.Gruß--Monkey D. Niko 01:02, 4. Aug 2009 (CEST)

Nein das wird nicht gemacht. Außerdem ist der richtige Name Hacchan. Wieso sollten wir jetzt alle Charaktere mit den japanischen Namen versehen? Ruffys Name ist auch eigentlich Luffy, Zorro heißt eigenlich Roronoa Zoro, Lysop eigentlich Ussop und so weiter. Warum willst du die deutschen Namen ändern? Bei Ace war das eine Ausnahme weil wir Rouge nicht Puma nennen wollten haben wir Ace auch umbenannt, vorallem weil es ein total Sinn entleerte Übersetzung ist. Bei Okta ist das nicht der Fall. Beide Namen beziehen sich auf die Zahl Acht, aber in Sachen Namensübersetzung solltest du mit anderen reden. Trotzdem bleibt Okta Okta. Hättest du jetzt Schwarzgurt vorgeschlagen hätte ich vielleicht für Kuroobi gestimmt, aber das liegt auch nur daran, dass sich Schwarzgurt, im Gegensatz zu Okta, einfach mistig anhört, obwohl Schwarzgurt die deutsche Übersetzung von Kuroobi ist. mfg Sig_Jimbei_the_Waleshark.jpg 01:50, 4. Aug 2009 (CEST)
OK, Ich verstehe.War nur eine Ideen.Gruß --Monkey D. Niko 00:57, 5. Aug 2009 (CEST)

Oktas Kindheit

Ich bin irgendwie verwirrt. Wo gab es die Folgen in der man etwas über Oktas Kindheit erfahren konnte? Ich habe alle Folgen hier, 467 ist die letzte die ich habe, allerdings wird auch in 468 nichts über Okta dabei sein, da es sich um den Krieg handelt. Also in welchen Folgen war Okta als Kind zu sehen? War es vielleicht ein nicht-TV-Special? Oder gar Kino? OVA? Ich habe nur die normalen TV-Episoden und mich gewundert wann ich den kleinen Okta mal sehe, und nun ist Krieg. :/ Irgendetwas stimmt da nicht. Sum2k3 22:49, 29. Sep. 2010 (CEST)

Fehler im Hinweisschild

Da dies nicht die Aktualisierung im Hinblick auf den FMI-Arc betrifft, sondern einen Fehler im Hinweisfeld und daher auch im Kapitel "Fähigkeiten & Stärke" darstellt, erlaube ich mir folgende Hinweis zu geben: Okta ist nicht, wie die Übersetzung von Carlsen Comics behauptet, der stärkste Schwertkämpfer des All Blue, sondern der beste Schwertkämpfer der Fischmenscheninsel. Das ist ebenfalls falsch: Sowohl in der Viz-Übersetzung als auch in Stevens Script sagt Hachhan/Okta über sich selbst, er sei der zweitbeste Schwertkämpfer auf der FMI (Kapitel 84).--Dr. Hiluluk 11:01, 21. Nov. 2012 (CET)

Habe noch eine weitere Übersetzung herangezogen in der es auch so dargestellt wurde, aus diesem Grund habe ich es geändert, vielen Dank! Mfg Teamzeichen.JPG 01:25, 22. Nov. 2012 (CET)
Soll das jetzt bedeuten, meine angeführten Quellen (Viz, Stephens Script) sind a priori als fragwürdig einzustufen, sofern sie nicht mit "deiner"(?) Quelle übereinstimmen? Es wäre jetzt von Vorteil zu wissen, ab welchen Grad an Informationen man eigentlich ernst genommen wird. Übrigens, die meisten neuen(aktuelleren Einträge beruhen leider auf dem Mangapandascript (auf welchem die deutsche mehr schlecht als rechte Fanübersetzung onepiecetube gründet)und daher weisen einige Artikel gewisse Ungenauigkeiten auf (z.B. Momonosuke). Es gibt zwei sehr verlässliche englische Skripte (CCC und Carlos aka cnet128), die halt 3-7 Tage später auftauchen, jedoch bestätigt verlässlicher sind und Stephen, der mittlerweile Übersetzer für VIz ist, in Genauigkeit gleichkommen. Wäre gut, wenn das hier im Wiki mal akzeptiert wird.--Dr. Hiluluk 12:13, 22. Nov. 2012 (CET)
  1. Wir arbeiten hier alle freiwillig, deshalb werden manchmal Anregungen nicht sofort umgesetzt, dies hat nichts mit "ernst genommen werden" zu tun.
  2. Wenn ein User uns auf etwas hinweist, dann lesen wir es natürlich auch nach, bevor wir es ins Wiki übertragen. Meine Äußerung diesbezüglich sollte nicht sagen, dass ich deine Quellen nicht für voll nehme, sondern einfach dass ich es auch nachgelesen habe. Dass es in einer dritten Übersetzung war, sollte hier nur als Verstärkung des Faktums herangezogen werden.
  3. Anscheinend läuft hier in deinen Augen viel falsch, wenn du daran aktiv etwas ändern möchtest, so kannst du - sofern du es willst natürlich - dich auch gerne für das Team bewerben
  4. Nur um es nocheinmal gesagt zu haben: Wir arbeiten hier alle freiwillig und unentgeltlich, also ist - mMn - ein so forscher Ton nicht wirklich angebracht.
Mfg Teamzeichen.JPG 16:18, 23. Nov. 2012 (CET)
Für meinen vermeintlich forschen Ton möchte ich mich entschuldigen. Das war nicht meine Absicht, wenn das rübergekommen ist. Tut mir leid! ad 1:das Stand nie zur Debatte. ad2: Das hat sich aber in deiner Antwort ganz anders angehört, eher so als würdest du mich prinzipiell nicht für voll nehmen. Ist nun einmal so. Das hast du einfach unvorteilhaft formuliert. ad3 Das habe ich nie behauptet. Tut mir leid, wenn du diesen Eindruck hattest. By the way, ich werde mich für eine freiwillige Sache nicht aktiv bewerben, wenn Leute mich nicht dabei haben wollen. Wie ich gelesen habe, geht der reguläre Weg eh über die Aktivität. Also liegt das wenn dann an euch. ad4 Ich pflichte dir bei, aber bedenke, dass Leute wie meine Person das hier auch freiwillig tun. Das hört sich hier schon wieder so an, als wäre man hier nicht erwünscht, solange man nicht Teammitlgied ist.--Dr. Hiluluk 18:24, 23. Nov. 2012 (CET)
Gut, dies muss ich zugestehen, es war von meiner Seite aus wirklich unvorteilhaft formuliert. Ich wollte mit meiner Antwort nur klarstellen, wie es denn nun wirklich gemeint war, insofern: Entschuldige dafür. Einen regulären Weg gibt es im übrigen nicht wirklich ^^ Wenn jemand genug positive Anregungen auf Diskussionsseiten erbracht hat, so kann ein Admin über eine Teamaufnahme entscheiden (bzw. ein Teammitglied eine Aufnahme vorschlagen). Btw: Die häufigsten Aufnahmen ins Team werden durch die Überarbeitung eines Artikels entschieden ^^ Und nur um dies klarzustellen: Ich hätte in keinster Weise etwas dagegen, dich ins Team aufzunehmen, sofern du den Anforderungen entsprichst, es gibt hier also von meiner Seite aus kein "Wollen, bzw. Nicht-Wollen" und soll auch (ich hoffe es kommt auch nicht so rüber) nicht so klingen, als würde ich nur Teammitglieder für voll nehmen :) Ich hoffe damit sind alle Punkte geklärt ^^ Mfg Teamzeichen.JPG 02:08, 24. Nov. 2012 (CET)

Timeskip bild

Hat sich zwar optisch nicht viel veränder wäre aber vielleicht ein Bild nach dem Zeitsprung oder auch Bilder aus seiner Zeit mit den Sonnenpiraten zu zeigen--Buddel voll Rum 06:47, 14. Sep. 2013 (CEST)

Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts